Das Forum für Zivis, FSJ-ler, alle die es mal waren, werden wollen oder einfach nur neugierig sind!

Aktuelle Zeit: 08.09.2010, 01:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstellungsuntersuchung - Facharzt
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 13:50 
Eintagsfliege

Funktion: Zivi
Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 1. Feb 2010
Hallo zusammen,

habe mich gerade ein wenig warm gelesen hier im Forum. Für mein Anliegen, hab ich leider nicht wirkich einen passenden Beitrag erhalten. Somit ein neuer Thread.

Habe am 26. November 2009 meine Musterung und wurde, habe vorher schon mein KDV-Antrag abgeschickt, zu T2 gemustert - wurde dort weder auf "Herz - noch Nieren" geprüft ;) - Sozusagen als T2 durchgewunken.

Nun habe ich seit dem ersten Februar eine Zivildienststelle im örtlichen Alters- und Plegeheim als "Pflege-Zivi", heute am dritten Tage wurde zu einer Einstellungsuntersuchung berufen.

Urin-Test, Impf-Test.. etc. Dann das ärtzliche "Untersuchungsgespräch", wurde richtig auf "Herz und Nieren geprüft", wobei mein linker Fuß, sowie meine beiden Händen dem netten Arzt aufgefallen sind. Habe schon seit meiner Kindheit große Probleme mit meinen Füßen und deswegen immer Einlagen getragen (auch jetzt noch). Durfte mich beim Arzt auf den Rücken legen, er untersuchte wohl die Motorik meiner Füße. Rechts ist alles O.K. links das absolute Gegenteil, beim Anwinkeln des linken Fußes gab es einen lauten Knacks aus der Hüfte danach wieder mein Bein strecken, ganz lauter Knacks im Knie sowie veränderte Motorik beim Gehen (laut Arzt..). Weiterhin schlafen mir ständig meine Hände ein (bei von den Fingerkuppen bis zum Oberarm)... Der untersuchende Arzt überwies mich nun zu einem, weit entferntem, Facharzt (Orthopädie) um nochmals genau zu checken lassen, was denn jetzt nun Sache ist, oder auch nicht!

Was genau geht dann da jetzt vor? Ich habe leider davon keine Ahnung, gut ich muss jetzt zu diesem Facharzt und mich einer weiteren Untersuchung "stellen" - kann es sein dass ich vom Dienst zurückgestellt werde? Oder was meint Ihr?

Vielen Dank schonmals für eure Antworten.

Grüße aus Franken

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Einstellungsuntersuchung - Facharzt
BeitragVerfasst: 07.02.2010, 22:38 
Eintagsfliege

Weiß denn niemand weiter?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.02.2010, 00:05 
Supporter

Funktion: Ex-Zivi
Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 1. Okt 2007
Es gibt mehrere Möglichkeiten: Zum einen kannst du für untauglich befunden werden. In diesem Fall wirst du aus dem Zivildienst entlassen. Eine andere Möglichkeit ist, dass du für Tauglich mit Einschränkungen befunden wirst, dafür gibt es Verwendungsausschlüsse wie z.B. "Heben und Tragen schwerer Lasten", also Tätigkeiten die du dann nicht ausführen darfst. Ggf. musst du versetzt werden, wenn deine Dienststelle dich nicht entsprechend beschäftigen kann.

Die Entscheidung darüber trifft der ärztliche Dienst im Bundesamt für den Zivildienst, der aber in der Regel dem Gutachten des beauftragten Artzes (also der, der die Dienstantrittsuntersuchung vornimmt) folgen wird, und dieser wiederum wird sich für gewöhnlich an das Gutachten des Facharztes halten (dafür gibt's die ja schließlich).
Hat er dich denn vorläufig für tauglich befunden oder bist du jetzt krankgeschrieben? Das kann nämlich ein Indiz dafür sein, für wie gravierend er deine Probleme für die Tauglichkeit einschätzt.

Wehrdienst soll ab 2011 verkürzt werden. Diskussion dazu hier.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.02.2010, 12:02 
Eintagsfliege

Ich bin nicht krankgeschrieben, mir wurde vom Arzt nur geraten mich nicht lange auf meinen Füßen zu halten.. (was aber nahezu unmöglich ist..) - sprich sollte mich hinsetzen und meine Füße entlasten..

Gruß

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.04.2010, 23:41 
Eintagsfliege

Funktion: gar nix
Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 1. Mär 2010
hab dazu mal ne kleine frage der facharzt hat mir gestern gesagt ich sei untauglich.
Das geht jetzt zum arzt der die einstellungs untersuchung gemacht hat und dann zum ärztlichen dienst wie lang dauert das bis ich darüber bescheid bekomm bin nur noch bis ende der woche krankgeschrieben und hab wenig lust noch mal zu meiner stelle zu gehen denkt ihr ich hab bis freitag bescheid? und weiß die dienststelle eher das ich untauglich bin?

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]