Das Forum für Zivis, FSJ-ler, alle die es mal waren, werden wollen oder einfach nur neugierig sind!

Aktuelle Zeit: 11.09.2010, 02:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zivildienst Stelle gefunden, und dann....
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 15:52 
Tourist

Funktion: gar nix
Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 3. Mär 2010
Hallo, erstmal vielen Dank, an alle, die versuchen zu helfen.

Ich hatte bereits eine Zivildienststelle im Krankenhaus als Hol- und Bringdienst gefunden. Allerdings rief mich mein "Chef" vor einer Woche an und sagte mir, dass 2 Stellen vom BAZ nicht genehmigt worden sind und sie jetzt nur noch eine Pflegedienststelle für mich hätten.

So hilfreich ich auch bin, ich kann so etwas einfach nicht. Was ich von Freunden höre, es geht einfach nicht. Ich weiß, dass jeder mal ein Pflegefall sein kann, aber ich würde lieber von der Brücke springen, als Menschen zwischen den Beinen zu reinigen.
Das ist gar nicht böse gemeint, aber es geht einfach nicht. Ich habe eine Blockade.

Ich sollte zum 01.05.2010 meinen Dienst antreten. Mein Chef wartet allerdings auf einen Anruf, ob ich die Stelle annehme, oder nicht.

Wenn ich es nicht annehme, dann werde ich sicher eingezogen, ich bekam schon einen Brief, dass mir eine Stelle angeboten wird und ich mich da mal melden sollte, bevor der Einberufungsvorschlag vom Krankenhaus beim BAZ eintraf.

Ich überlege jetzt zum Anwalt zu gehen. Hatte da jemand Erfolg? Ein Freund von mir hat ohne Probleme sein Zivildienst verweigert. Ich habe auch eine 70Jahre alte Oma, welche ebenfalls Pflegebedürftig ist, die kann nicht raus, jemand muss ihr immer Essen besorgen usw. Waschen kann sie sich.

Ich danke für alle Antworten.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Zivildienst Stelle gefunden, und dann....
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 17:26 
Forumsgelehrter

Funktion: Zivi
Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 1. Jul 2009
Wenn du dir ganz schnell woanders eine Stelle besorgst, kannst du dir meiner Meinung nach den Anwalt auch sparen. Das BAZ zwingt normalerweise keinen, eine bestimmte Stelle anzunehmen, wenn er sich selbst eine sucht (auch wenn man die Frist nicht ganz einhält :twisted: ).

Und denk dir nichts. Gibt mehr Menschen, die sich als Traumjob was anders als den Pflegedienst vorstellen. Dafür gibts ja auch noch andere Bereiche.

Viel Glück bei deiner Suche!

BeitragVerfasst: 03.03.2010, 17:42 
Tourist

Hallo, danke erstmal für deine Antwort.

Ja, ich würds auch schön finden, wenn ich eine andere Stelle finden würde. Aber es lässt sich einfach nichts finden. Ich bin schon nach meinem Abitur fast ein Jahr zu Hause. Wenn ich die Suche jetzt wieder starte, dann kriege ich Plätze für 2011.

Ich weiß nicht ob das nur bei uns in Kiel so ist, oder ob es in anderen Städten auch so wenige Zivildienstplätze, bzw. viele Zivildienstleistende gibt.

Ein Anwalt würde mich sowieso nichts kosten, da ich kein Job habe und ich würde Beratungshilfe bekommen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.03.2010, 17:54 
Moderator

Funktion: Ex-Zivi
Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 1. Aug 2008
Was möchtest du denn mit Hilfe des Rechtsanwalts erreichen? Ganz vom Dienst loszukommen? Das halte ich für wesentlich aussichtsloser als eine eine andere Zivildienststelle zu finden. Wenn es so einfach wäre, würde doch niemand mehr den Dienst machen. Wenn du ganz rauskommen möchtest, "suchst" du dir am besten eine passende Krankheit um ausgemustert zu werden (und beantragst eine Nachmusterung).

Ansonsten würde ich empfehlen, such nochmal intensiver nach einer Stelle, ruf alle Krankenhäuser, Altersheime, Kindergärten, Familienzentren, usw in deiner Nähe (und evtl. auch etwas weiter weg, gibt ja zur Not entsprechende Zuschläge und Fahrkostenerstattung) an und frag nach freien Stellen in den passenden Bereichen. Ich habe z.B. ganz spontan und schnell noch eine freie Stelle gefunden.

BeitragVerfasst: 04.03.2010, 08:35 
Forumsgelehrter

Funktion: Zivi
Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 1. Jul 2009
Solneman, eigentlich gibt es deutschlandweit wesentlich mehr Stellen als Zivis. Falls es dir nichts ausmacht, nicht immer in Kiel kannst du auch am anderen Ende von Deutschland ne Stelle annehmen, am besten eine mit dienstlicher Unterkunft. Mit der Bahn kannst du am Wochenende kostenlos heim fahren und kriegst am Ende noch etwas mehr Geld zusammen. Außerdem ist es eine interressante Erfahrung. Nur mal so als Anregung.

BeitragVerfasst: 07.03.2010, 11:19 
Tourist

Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 3. Aug 2009
Ende Apti sind mit mir fast alle Zivis weg. Und Zivi im Archiv im Malteser Kreankenhaus Bonn war echt nicht schlecht, toller Chef etc. Und wenn du aus Kiel kommst dürftest du ordentlich Mobilitätszuschlag bekommen :twisted:

GLORING SWORD OF MONKEY VENGEANCE!

BeitragVerfasst: 09.03.2010, 00:40 
Tourist

Ja, das Problem ist einfach, dass die Zivildienstleistenden sich ja schon vorher um die PLätze kümmern. Wenn ich jetzt irgendwo anrufe, höre ich nur, die Plätze bis 2011 sind schon alle belegt oder Ähnliches.

Ich muss es aber weiter versuchen, werde auch zum Anwalt gehen, ein Freund von mir musste kein Zivildienst leisten, er weiß nicht mal warum es akzeptiert worden ist, wahrscheinlich hat sich der Anwalt etwas Gutes ausgedacht.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.03.2010, 01:21 
Supporter

Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 1. Okt 2007
Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, die die Kosten übernimmt, dann tu das, ansonsten ist es rausgeworfenes Geld.

Wehrdienst soll ab 2011 verkürzt werden. Diskussion dazu hier.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.03.2010, 16:08 
Tourist

Hallo, ich hab keine Rechtsschutzversicherung, ich bin aber im Moment arbeitslos und habe kein Einkommen, das heißt ich bekomme Beratungshilfe, wenn das vom Amtsgericht genehmigt wird, dann kann ich auch kostenlos zum Anwalt, werde das nun versuchen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.03.2010, 18:59 
Tourist

Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 3. Aug 2009
Wie gesagt, versuchs bei unserem. Und ich hatte mich so März/April beworben, für AUgust, auch nicht so früh gewesen, und ich hab nur einige Stellen nicht genommen weil es da keine Wohnplätze gab.

GLORING SWORD OF MONKEY VENGEANCE!

BeitragVerfasst: 12.03.2010, 19:13 
Tourist

Habe nun Bescheid bekommen, Einberufung zum Zivildienst am 01.05.2010 in dem Krankenhaus in dem ich Hol und Bringdienst machen wollte, aber ich vor zwei Wochen angerufen wurde und mir ein Platz im Pflegedienst angeboten wurde, weil die zwei eingereichten Hol und Bringdienst plätze vom Bundesamt für den Zivildienst nicht genehmigt worden sind.

Und jetzt? Kann ich trotzdem zum Anwalt gehen? Ich kann und werde aufjedenfall nicht im Pflegedienst arbeiten, ich kann es einfach nicht.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.03.2010, 11:51 
Supporter

Zivildienstplätze, die das Tätigkeitsmerkmal Pflegedienst o.ä. aufweisen, können normalerweise nur mit Einverständnis des Zivildienstpflichtigen besetzt werden. Wenn du also nicht so dumm warst, ein Blanko-Formular zu unterschreiben, bist du auch nicht auf einen solchen Zivildienstplatz berufen worden. Du kannst ja zur Sicherheit mal beim BAZ nachfragen, welcher Tätigkeitsgruppe dein Zivildienstplatz zuzuordnen ist.

Dass du nicht in der Pflege arbeiten willst, ist ein Versetzungsgrund.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.03.2010, 13:47 
Tourist

Hallo,

also als ich damals bei dem Chef war haben wir zusammen einen Einberufungsvorschlag ausgefüllt, auf dem auch von dem Chef geschrieben wurde, dass es sich um ein "Hol- und Bringdienst" handelt.

Du sagst also, dass ich dann NICHT im Pflegedienst eingesetzt werden darf? Aber der Chef hatte mich ja nochmal angerufen und sagte zu mir das die zwei eingereichten Plätze im "Hol- und Bringdienst" nicht genehmigt worden sind und ich müsse im Pflegedienst arbeiten.

Daraufhin sagte ich zu ihm, dass ich mir das überlegen müsse. Ich wollte nicht zeigen, dass ich desinteressiert bin, da mir das BAZ sonst ein Platz besorgt hätte.

Ich weiß nun nicht, ob ich zum Anwalt gehe oder nicht. Ich habe auch keine Lust irgendwo in der Wallachei Zivildienst zu machen. Und ich habe eine Oma die ca. 70 Jahre alt ist und die Pflegestufe 1 ist.

Danke für eure Hilfe.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.03.2010, 14:32 
Supporter

Ich weiß nicht, was diese Anwalts-Obsession soll. Aber wenn's dich glücklich macht, geh' halt hin :?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 14.03.2010, 15:16 
Tourist

Das ist ganz einfach. Ich bin 22 Jahre alt, habe Abitur und noch keine Ausbildung.
Ich werde alt, und habe schon genug getrödelt und es könnte sehr wohl darauf verzichten noch 9 Monate meines Lebens zu vertrödeln.

Nehmen wir an, ich mache nach meinem Zivildienst eine Ausbildung. Dann bin ich 23. Was fragen sich dann die Arbeitnehmer? Wieso bewerben Sie sich mit 23 das erste Mal für eine Ausbildung?????

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]