Das Forum für Zivis, FSJ-ler, alle die es mal waren, werden wollen oder einfach nur neugierig sind!

Aktuelle Zeit: 08.09.2010, 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: brauche hilfe
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 18:01 
Eintagsfliege

Funktion: gar nix
Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 2. Feb 2010
hallo leute,

ich hab zwei fragen, aber bevor ich sie stelle die vorgeschichte.

also ich hab mein zivi am 1.8.2009 angefangen und wurde dort richtig geknechtet d.h musste sehr schwere sachen tragen und zwar täglich was mich richtig abgefuckt hat und sich auch auf meine gesundheit und psyche ausgewirkt hat ( starke rückenschermzen, tinitus und psyschische probleme) im dezember bin ich dann zu meinem hausarzt gegangen und hab ihm das alles erzählt, der hat mich krank geschrieben bis 15 jan. und sie dann halt verlängert bis mitte feb.

So jett zu den zwei fragen:

Ich hab heute eine lohnabrechnung von januar bekommen und da steht halt alles drauf und dann abschlag -600€ also sie haben mir nur 29,66€ überwiesen und ich weiß nicht warum ...

zweite frage: wenn ich jetzt noch länger krank bin z.B bis zum ende was ja nur noch bis ende märz ist, weil ich ja noch 20 tage urlaub habe, muss ich dann die zeit nachholen wo ich krank war oder so ?

danke schon mal für eure mühe

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: brauche hilfe
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 20:34 
Forumsgelehrter

Funktion: Ex-Zivi
Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 1. Okt 2008
krankfurter hat geschrieben:
Ich hab heute eine lohnabrechnung von januar bekommen und da steht halt alles drauf und dann abschlag -600€ also sie haben mir nur 29,66€ überwiesen und ich weiß nicht warum ...

ich glaub, das kann dir so spontan aus dem Forum auch keiner beantworten. Du kannst bei deiner Dienststelle ja mal nachfragen, was da passiert ist. Deinen Sold solltest du nämlich weiterhin erhalten.

krankfurter hat geschrieben:
zweite frage: wenn ich jetzt noch länger krank bin z.B bis zum ende was ja nur noch bis ende märz ist, weil ich ja noch 20 tage urlaub habe, muss ich dann die zeit nachholen wo ich krank war oder so ?

Du musst auf jeden Fall nichts nachholen, wenn du krank warst. Krankmeldung, und gut ist. (Im Idealfall, was bei dir nicht der Fall zu sein scheint).

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 02.02.2010, 22:03 
Eintagsfliege

"Im Idealfall, was bei dir nicht der Fall zu sein scheint" - wie meinst du das? meinst du es könnte sein, dass ich vllt doch nachholen muss ?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.02.2010, 12:20 
Moderator

Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 1. Aug 2008
Ich glaube das bezog sich mehr auf das "und gut is" ;) Wenn du eine richtige Krankschreibung hast, kann dir nichts passieren. Wenn die Dienststelle dir an den Kragen will, kann sie eine Nachuntersuchung beim Amtsarzt anstrengen, aber das scheint ja noch nicht der Fall zu sein. Und wenn es dir tatsächlich schlecht geht, brauchst du dir ja auch da keine Sorgen zu machen.

Geld musst du auf jeden Fall weitererhalten, die Dienststelle kann nicht einfach so deinen Sold kürzen. Ein guter Teil davon stammt ja immerhin auch vom Staat, der dann im Moment von der Dienststelle einbehalten wird. Frag am besten direkt bei der Dienststelle nach, such dir vielleicht vorher die passenden Abschnitte im Leitfaden über Krankheit und Sold heraus (www.zivildienst.de).

BeitragVerfasst: 03.02.2010, 16:40 
Eintagsfliege

ok, danke an euch beide =)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.02.2010, 20:43 
Fortgeschrittener

Funktion: Zivi
Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 1. Jul 2009
man sollte eigentlich auch so eine gesunden menschenverstand haben, dass einem klar sein müsste, dass das geld weiter bezahlt werden muss.
Also da solltest du auf jeden fall das gespräch suchen, um das klarzustellen.

Das einzige was die machen können, ist, dir das Geld für z.b. Monatskarten zu streichen, wenn du länger als ein Monat krank bist.
Aber das ist ja auch nicht weiter schlimm, da dir ja das komplette Essensgeld ausgezahlt werden muss.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.02.2010, 23:23 
Moderator

Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 1. Aug 2008
Stimmt ja sogar, am besten als gut nachrechnen (wenn die schon Mist bauen, dann sind sie selber schuld, wenn der Zivi dann genauer hinschaut ;)). Siehe Soldrechner oben!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]