Das Forum für Zivis, FSJ-ler, alle die es mal waren, werden wollen oder einfach nur neugierig sind!

Aktuelle Zeit: 08.09.2010, 01:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrt mit Zivildienstausweis zum Zweitwohnsitz des Vaters
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 01:24 
Eintagsfliege

Funktion: Zivi
Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 1. Aug 2009
Hallo alle zusammen,

bin hier neu angemeldet, weil mir eine Frage unter den Nägeln brennt. Mein Vater hat als zweiten Wohnsitz meinen alten Wohnort angegeben. Dort steht noch ein Haus von uns. Da dort eine Wohnung im Obergeschoss ist, muss mein Vater, aufgrund von Wartungsarbeiten in eben diese alte Heimat von mir. Um ihn zu besuchen, wollte ich fragen, ob es möglich ist, meinen Zivildienstausweis so auzustellen, sodass ich ihn als Heimfahrt nutzen kann, da mein Vater dort für unbestimmte Zeit ist?! Der Zweitwohnsitz ist offiziell angemeldet.

Ich wäre über jede Antwort sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
MacMoe

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Fahrt mit Zivildienstausweis zum Zweitwohnsitz des Vaters
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 08:41 
Forumsgelehrter

Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 1. Jul 2009
Hast du schon einen anderen Ort angegeben oder hast du das vor?

Wenn du noch keine Heimfahrtstrecke eingetragen hast, sollte das auf jeden Fall gehen,
da es ja dein Vater ist. Ob du das als zweite Strecke eintragen kannst, weiß ich nicht,
aber bestimmt jemand anderes hier im Forum.

Betreff des Beitrags: Re: Fahrt mit Zivildienstausweis zum Zweitwohnsitz des Vaters
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 12:47 
Eintagsfliege

Nein, das wäre meine erste Strecke. Habe meinen Wohnort in Berlin und leiste auch meinen Zivildienst hier ab. Einfach an die Person richten, die sich in meiner Station um die Zivis kümmert? Oder wen soll ich da ansprechen, damit es eingetragen wird?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.01.2010, 14:28 
Forumsgelehrter

Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 1. Jul 2009
Jepp, heißt glaub ich Zivildienstbeauftragter. Der sagt dir dann schon, ob du noch irgendwelche Unterlagen vorlegen musst (Glaub ich aber nicht, müsste reichen, wenn du sagst dein Vater wohnt da).

Alle Angaben ohne Gewähr. Hab selber keine Familienheimfahrtstrecke eingetragen, da der nächste Bahnhof genauso weit von der ZDS entfernt ist wie mein Elternhaus. Hab aber von allem ein bischen Ahnung, da ich immer, wenn grad nix zu tun ist, am PC hocke und im Forum stöbere.
:computer:

BeitragVerfasst: 02.02.2010, 16:51 
Eintagsfliege

Was bedeutet denn wohnen? Zwei Wochen? Ich meine, er wohnt hier schon in Berlin. Nur muss er halt oft mal rüber. Das auch für "längere Zeiträume". Ist jetzt nicht so, dass ich ihn dann 2 Monate nicht sehe oder sowas. Wollte die Zeit ebenfalls für Freunde nutzen. Ist ja auch legitim, wie ich finde.

Hatte heute diese beauftragte von meiner Stelle angerufen und die meinte, sie würde das klären. Mit Rücksprache bei ihr hat sie dann gesagt, es gelte nur für den primären Wohnsitz, also Berlin. Ich finde es eigentlich bisschen komisch. :banging:

So, eben nochmal mit dem Bundesbeauftragen geredet. Der meinte, es ist im Leitfaden nicht ersichtlich, ob es sich um den Erst- oder Zweitwohnsitz handeln muss. So gesehen hätte ich Recht und könnte rüberfahren, wenn ich denn wollte. Jetzt muss nur noch die Dame auf meiner Station ihr Kürzel setzen und die Sache wäre geritzt. Bin ich ja mal gespannt.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]