Das Forum für Zivis, FSJ-ler, alle die es mal waren, werden wollen oder einfach nur neugierig sind!

Aktuelle Zeit: 08.09.2010, 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 13:08 
Eintagsfliege

Funktion: gar nix
Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 1. Sep 2010
Hallo alle zusammen,

Ich habe seit letztes Jahr September meinen Bescheid, dass anerkannter Kriegstdienstverweigerer bin.
Es geht um folgendes, ich würde gerne den Zivildienst in Hamburg machen. Ich komme aus Leverkusen und das sind ca. 400 Kilometer, würde das heissen, dass wenn ich mir eine Wohung nehmen würde, ich 100% der Miete von der USB bezahlt bekommen würde oder nur 70%?
Aber welche Stelle, nimmt denn einen Zivi aus anderen Städten, das wäre doch zu teuer. Die meisten würden doch ablehnen.
Kennt ihr vllt. doch Stellen, bei denen das möglich wäre?

Ich würde viel lieber eine eigene Wohnung haben und nicht eine Unterkunft gestellt haben.
Wenn ich zB eine Unterkunft direkt an der Dienstelle habe, dann würde ich höchstwahrscheinlich, Arbeitskleidung und Essen gestellt bekommen oder kann ich sagen, dass ich das nicht möchte, sonder lieber die Auszahlung? Um ehrlich zu sein, es wäre mir wichtiger etwas mehr Sold zu bekommen :)

Habt ihr vllt Telefonnummern, wo ich mich erkundigen oder Informationsmaterial anfordern kann?

Wäre wirklich dankbar über Hilfe.
Liebe Grüße

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 22:17 
Fortgeschrittener

Funktion: Ex-Zivi
Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 2. Mär 2009
Also wenn du kurz vor Beginn des Zivildienstes dort hinziehst, zahlen die weniger...70% glaub ich oder noch weniger. 100% deiner Kosten werden nicht gedeckt (das wird nur gemacht, wenn du schon ne Weile dort gelebt hast).

Zitat:
Aber welche Stelle, nimmt denn einen Zivi aus anderen Städten, das wäre doch zu teuer. Die meisten würden doch ablehnen.
Kennt ihr vllt. doch Stellen, bei denen das möglich wäre?

Verstehe ich nicht...wenn du dort hinziehst, bist du doch in der Stadt ;). Das junkt die ziemlich wenig. Ein Freund von mir hat auch paar Bewerbungsgespräche im äußersten Norden Deutschlands gehabt (er wohnt in Süddeutschland) und hat mehrere Zusagen bekommen. Also wo du herkommst spielt keine Rolle.

Die Ziviwohnung etc. wird eh nicht von deiner Dienststelle bezahlt, sondern vom BAZ!

Zitat:
Wenn ich zB eine Unterkunft direkt an der Dienstelle habe, dann würde ich höchstwahrscheinlich, Arbeitskleidung und Essen gestellt bekommen oder kann ich sagen, dass ich das nicht möchte, sonder lieber die Auszahlung? Um ehrlich zu sein, es wäre mir wichtiger etwas mehr Sold zu bekommen :)

Meist kannst du das nicht bestimmen, da solltest du dann deine Dienststelle fragen, wenn es so weit ist ;).

Viel Glück!

BeitragVerfasst: 03.02.2010, 01:08 
Supporter

Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 1. Okt 2007
Also die Unterhaltssicherungsbehörde zahlt auch dann 100% der Mietkosten, wenn du die Wohnung wegen des Zivildienstes mieten musstest. Rechtlich ist hierbei irrelevant, ob du selbst um die Einberufung gebeten hast oder von Amts wegen einberufen wurdest, denn die Entscheidung, dass du in einer bestimmten Dienststelle dienen sollst obliegt einzig und allein dem Bundesamt für den Zivildienst. Als Faustregel gilt, dass wenn du mehr als 100 km von deiner bisherigen Wohnung entfernt einberufen worden bist, ein sogenannter dringender Bedarf vorliegt und die USB daher 100 % der Mietkosten zu zahlen hat.

Wehrdienst soll ab 2011 verkürzt werden. Diskussion dazu hier.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.02.2010, 13:11 
Eintagsfliege

Das klingt ja soweit so gut, nur ist die Sache, ich bin noch Schüler und kann nicht 6 Monate vorher hinziehen, doch das wäre nachdem letzen Beitrag evtl geklärt.
Eine andere Sache wäre natürlich das Geld, ob ich mir das finanzieren könnte, weil Hamburg ist nicht gerade ein billiges Pflaster.
Wie viel Mietkosten werden höchstens übernommen? Stimmt das, dass diese bei ca 600 Euro liegen?
Und eine letzte Frage noch, Wenn die Dienststelle eine Unterkunft hat, muss ich dann da rein, obwohl ich nicht will und eine eigene Unterkunft hätte? Wird wohl gesetzlich geregelt sein...

Danke für die Auskunft! Ist echt ein super Forum

LG

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.02.2010, 17:57 
Supporter

Wenn du zum Wohnen in der dienstlichen Unterkunft verpflichtet wirst, musst du dies auch wahrnehmen. Dies hat den weiteren Vorteil, dass du einen Mobilitätszuschlag bekommst, d.h. du kannst da umsonst wohnen und bekommst sogar noch Geld dafür.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.02.2010, 18:20 
Eintagsfliege

Wie muss ich mir das vorstellen?
Von Leverkusen nach Hamburg dafür bekomme ich Geld?! ODer von der Unterkunft bis zum Betrieb?
Und wenn die Unterkunft im Betrieb ist ( seniorenheim) dann wird der doch wohl wegfallen ?

Danke für die Tipps

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.02.2010, 20:28 
Forumsgelehrter

Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 1. Okt 2008
Intenzo hat geschrieben:
Wie muss ich mir das vorstellen?
Von Leverkusen nach Hamburg dafür bekomme ich Geld?! ODer von der Unterkunft bis zum Betrieb?
Und wenn die Unterkunft im Betrieb ist ( seniorenheim) dann wird der doch wohl wegfallen ?

Danke für die Tipps

http://www.zivildienst.de/cln_027/lang_ ... chlag.html
Du bekommst das Geld für die Strecke Hamburg - Leverkusen. ;)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.02.2010, 15:17 
Eintagsfliege

Kann mir jemand eine Verlinkung geben, in der steht, dass man 100% Unterstützung bekommt für die Miete, wenn die Zivistelle mehr als 100 Km entfernt ist?
Ich habe mal was von Gerichtsbeschlüssen gelesen, dazu, wo sind die`? Ich finde sie nicht :(

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.02.2010, 19:48 
Supporter

http://www.zivi-treffpunkt.de/phpbb3/viewtopic.php?f=27&t=2704&p=15692#p15692

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]