Das Forum für Zivis, FSJ-ler, alle die es mal waren, werden wollen oder einfach nur neugierig sind!

Aktuelle Zeit: 11.09.2010, 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Leben als hartschuftender Mensch- wie funktioniert es?
BeitragVerfasst: 23.01.2010, 23:23 
Tourist

Funktion: Ex-Zivi
Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 3. Aug 2009
Aaaalso- ich hab glücklicherweise noch 3 MOnate, will aber möglihcst jetzt alles, zumindest im Hirn, geplant haben.
Wenn ich nach dem Zivildienst sagen wir n Monat Sause mache und dann, bis zum Studium im Oktober, arbeiten möchte, würd ich am liebsten einen 400€ Job machen, um mich nich um so viel Papiergedöns kümmern zu müssen. EInen Sozialversicherungsschein habe ich, doch werd ich dann krankenversichert unter meinen Eltern sein oder mich selbst darum kümmern müssen? Und wie sieht es aus wenn ich einen Studentenjob habe? Und wenn ich wider erwarten in der Zeit zwischen Zivi und Stuidum doch einen "richtigen" Job mache- geht dann der Arbeitnehmer mit mir da durch(der ja vermutlich mich eher als Aushilfe nehmen wird, wenn auch Vollzeit, da ich ja "ungebildet" bin, und vllt da keinen Bock drauf haben wird)? Ich weiß die letzte Frage klingt dämlihc, aber ich denk jeder Mensch steigt nur einmal in sienem Leben in seinen ersten richtigen Beruf ein und braucht so viel Erfahrung von MEnschen, wie nur irgend möglich.

MfG
ark

GLORING SWORD OF MONKEY VENGEANCE!

Betreff des Beitrags: Re: Das Leben als hartschuftender Mensch- wie funktioniert es?
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 14:28 
Forumsgelehrter

Funktion: Ex-Zivi
Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 1. Okt 2008
wenn du einen 400-Euro-Job hast bist du weiterhin über deine Eltern versichert, glaube ich, falls nicht meldet dein Arbeitgeber dich bei der Krankenversicherung. Du musst dich nicht wundern, wenn es anders kommt, ich war auch selbstständig versichert, obwohl ich drei Monate ein Praktikum gemacht habe und nur knapp über 200 Euro pro Monat bekommen habe :D

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]