Das Forum für Zivis, FSJ-ler, alle die es mal waren, werden wollen oder einfach nur neugierig sind!

Aktuelle Zeit: 08.09.2010, 01:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zivi abbrechen und zum bund?
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 22:27 
hallo

ich bin grade in meinem 3. monat als zivi in einem krankenhaus und moechte da so schnell es geht weg. die mir im vorhinein erklaerten aufgaben waren alle in ordnung, die realitaet da sieht aber ganz anders aus. ich bin da so ziemlich das arsch was die drecksarbeit machen darf, wenn die putzfrau sich weigert den versifften boden zu wischen muss ich das machen nachdem ich 5minuten angebruellt wurde (nur um ein beispiel zu nennen).

meine entscheidung den zivildienst zu machen fiel sehr spontan, ich geriet in zeitnot denn ich habe vor ab september eine ausbildung zu beginnen bzw nochmal zur schule zu gehen, jenachdem was ich zur auswahl habe. da der zivi aber 9monate dauert musste ich noch im dezember beginnen um auch rechtzeitig fertig zu sein.

dummerweise hab ich mich fuer zivi entschieden, wollte den dann eigentlich mit einem kumpel machen und der hat mir den zivi so schoen geredet.. bla
also im internet nachgelesen was in so eine kdv rein muss und bischen getippt, nach 2wochen kam dann die bestaetigung, dass ich verweigern darf.

ich habe nicht aus gewissensgruenden verweigert und weiss nicht wie ichs nun anstellen kann noch zum bund zu gelangen. einfach zurueckziehen und sagen meine gewissensgruende haben sich geaendert wuerde mir evtl bis maerz ermoeglichen den zivi abzubrechen, ein mehr oder weniger unterbrechungsfreies weiter machen beim bund sollte da aber nicht drin sein denk ich (verzoegerung = ich kann ab september nicht zur schule bzw arbeiten gehn)

was hab ich da nun fuer chancen?

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: zivi abbrechen und zum bund?
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 23:33 
Moderator

Funktion: Ex-Zivi
Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 1. Aug 2008
Zum Bund zu wechseln ist kein Problem - wie du vermutet hast, einfach schriftlich dem BAZ erklären, dass du nicht mehr verweigerst, und du bist ganz flott raus. Bis dich die BW dann einzieht, kann es aber etwas dauern (quartalsweise, also z.B. Anfang April). Die Zeit dazwischen ist dann sozusagen tot.

Eine andere, evtl. in deinem Fall günstigere Variante wäre eine Versetzung: Schau dich in der Zivildienstbörse (http://www.zivildienst.de) oder deiner Stadt nach einer Alternativstelle um (frag evtl. andere Zivis dort, wie die Arbeit ausschaut). Erkläre denen die Situation. Kontaktiere deinen Regionalbetreuer, schildere genau was vorgefallen ist. Er wird dir dann erklären, wie du vorgehen musst. Normalerweise muss man einen Antrag stellen, den die Dienststelle weiterleiten muss, aber es geht je nach Regio auch direkt über ihn und damit schneller.

Eine Versetzung ist meistens kein Problem. Vor allem, wenn du eine Alternativstelle anbieten kannst, bei der du sofort weitermachen könntest. Der große Vorteil ist hier, dass du ohne Unterbrechnung deine 9 Monate hinter dich bringst. So eine Versetzung kann auch sehr schnell gehen, wenn du schnell eine andere Stelle findest, kann das in einer Woche erledigt sein. Und selten kommt das auch nicht unbedingt vor, falls du dir da Gedanken machen solltest (habe das selbst auch hinter mir).

Anbrüllen lassen muss man sich nicht. Die sollten lieber froh sein, dass sie eine günstige Vollzeitkraft haben.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Re: zivi abbrechen und zum bund?
BeitragVerfasst: 05.02.2010, 00:14 
vielen dank fuer die antwort.

das sehe ich genauso, ein zivi ist eine billige arbeitskraft fuer die und man sollte froh sein, dass es sowas gibt. gaeb es keine zivis haetten sie personal mangel. trotzdem werden zivis wie dreck behandelt.

ich werde mich die tage mal mit dem KWEA in verbindung setzen, ob es sich einrichten laesst eine mehr oder weniger pausenlose weiterfuehrung beim bund zu machen. maerz wird wohl wegen dem quartal nicht hinhauen aber april sollte doch klappen.

falls du noch irgendwelche tips hast waere ich sehr dankbar.

Diesen Beitrag melden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]