Das Forum für Zivis, FSJ-ler, alle die es mal waren, werden wollen oder einfach nur neugierig sind!

Aktuelle Zeit: 08.09.2010, 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sehr komplizierte Situation
BeitragVerfasst: 08.02.2010, 21:10 
Eintagsfliege

Funktion: Zivi
Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 1. Sep 2009
Ich mache meinen Zivildienst bei einer Einrichtung der Lebenshilfe in Bayern.

Bin seit ca. 6 Monaten im Dienst und es ist mittlerweile wirklich scheiße. Ich arbeite in der WfbM Bereich Gartenbau. Nun ist es so, dass ich anfangs im Kinder- und Jugendbereich war und dort überhaupt nicht zurecht kam, psychisch, und dann aufgrund eines Zwischenfalles gehen musste. Nachdem ich zwei Wochen zu Hause war, wurde ich plötzlich und unerwartet wieder eingestellt im besagten Bereich Gartenbau. Anfangs lief es ganz gut, doch nun siehts anders aus, ganz anders. Zwei von drei Gruppenleitern würden mich lieber gar nicht erst dort haben und das lassen sie mich auch jeden Tag spüren (überflüssige Sprüche, Provokationen etc.)

Nun musste ich vor zwei Wochen zur Verwaltung und der Abteilungsleiter hat mich mündlich abgemahnt und mir gesagt, ich sei von nun an zwei Wochen auf Bewährung da und würde ansonsten die Kündigung bekommen.

Konkret vorgeworfen wurde mir:

-mangelhafte Arbeitseinstellung (obwohl ich einer der fleißigsten Zivis bei uns bin)
-mangelnde Distanz (wobei wir viele Leute haben, die nur aufgrund einer Lernschwäche da sind. Dass ich die nicht so behandel wie einen Behinderten ist für mich klar und ich könnte es nicht mir vereinbaren, das anders zu machen)
-Man müsse auf mich aufpassen (hierbei weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Es ergibt nämlich keinen Sinn. Ijmd hat mich dort angeschwärzt und ich darf da zwar was zu sagen, aber geglaubt wird mir nicht)

Heute ging es gleich wieder gut los. Es war wie immer.......ich habe nix zu melden und wenn alles klappt hab ich da nix mit zu tun, wird ein Sündenbock gebraucht, bin ich an der Reihe und nun soll ich in Kürze auch noch für eine Woche in einen anderen Bereich versetzt werden. 1. bin ich damit nicht einverstanden und wurde vor vollendete Tatsachen gestellt und 2. befürchte ich, dass ich nach der Woche da bleiben soll für die restlichen 3 Monate. Wer kann mir helfen?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Sehr komplizierte Situation
BeitragVerfasst: 08.02.2010, 23:54 
Stammuser

ICH!! hat geschrieben:
Nun musste ich vor zwei Wochen zur Verwaltung und der Abteilungsleiter hat mich mündlich abgemahnt und mir gesagt, ich sei von nun an zwei Wochen auf Bewährung da und würde ansonsten die Kündigung bekommen.

Das ist eine leere Drohung, denn Zivis können nicht gekündigt werden. Du bist kein Arbeitnehmer der Dienststelle, sondern stehst in einem Dienstverhältnis mit dem Staat. Die Dienststelle kann höchstens beim BAZ beantragen, dich versetzen zu lassen; bei diesem Vorgang würdest du dann auch angehört werden.

Die Dienststelle hat das Recht, dir einen anderen Zivildienstplatz mit einem anderen Aufgabenbereich zuzuweisen, auch wenn du ursprünglich nur für einen bestimmten Bereich dort angefangen hast. Dein Einverständnis ist dazu nicht notwendig.

Zu den Themen Versetzung und Umsetzung siehe auch hier.

Du kannst als Ausweg natürlich versuchen, dir eine andere Dienststelle zu suchen und selbst eine Versetzung zu beantragen, aber bei drei Monaten Restzeit ist das schwierig. Über ungerechte Behandlung kannst du dich beim Regionalbetreuer beschweren; da wäre es allerding sicher nützlich, wenn du das irgendwie nachweisen könntest (z.B. durch Aussagen anderer Zivis oder so).

Betreff des Beitrags: Re: Sehr komplizierte Situation
BeitragVerfasst: 09.02.2010, 00:59 
Eintagsfliege

Funktion: Zivi
Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 1. Sep 2009
Gut, das mit der Drohung hat sich dann wohl erledigt, aber die Versetzung ist nix besser, zumal mir zugesichert wurde, dass ich draußen bleiben kann, also im Gartenbereich. Ich denke, ich werde nochmals das Gespräch suchen und danach den RB einschalten. Zivis als Zeugen habe ich nicht, Zeugen an sich jedoch mehrere. Fragt sich nur, wem recht gegeben wird.

EDIT:

Da mich das Ganze auch nervlich ziemlich mit nimmt, habe ich mir nun überlegt, mich ausmustern zu lassen.

Nur: Ich möchte in Hinblick auf meine Zukunft nun wirklich keinen "psychischen Knacks" attestiert bekommen. Habe noch etwas Urlaub und gelesen, dass wenn man spät den KDV-Antrag zurückzieht, man nicht mehr eingezogen wird. Wenn ich nun etwas in den siebten Monat hinein bleibe, wäre die Zeit doch selbst für die Grundausbildung bei der BW zu knapp. Ist das ein sicherer Weg oder eher nicht? Danke im Voraus!

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]