Das Forum für Zivis, FSJ-ler, alle die es mal waren, werden wollen oder einfach nur neugierig sind!

Aktuelle Zeit: 08.09.2010, 01:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 13 Minusstunden: 5mins früher gegangen, halbes Jahr
BeitragVerfasst: 07.02.2010, 21:30 
Eintagsfliege

Funktion: Zivi
Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 7. Feb 2010
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. der Minusstunden. Ich muss mich immer mit einem Chip an- und abmelden, somit wird die Zeit genau erfasst. Ich muss von 08:00 bis 16:12 arbeiten. Jetzt bin ich aber ein halbes Jahr lang immer 5 bis 10 Minuten früher gegangen. Das aber nur, wenn absolut keine Arbeit mehr da war. Das ist in den letzten 10 Minuten fast immer so. Da ich letztens erst erfahren hab, dass man seine Zeit am Automaten checken kann, hab ich jetzt nach 7 Monaten von meinen 13 Minusstunden erfahren. Das ist jetzt nicht so schlimm, ich bleib halt jedes Mal ab jetzt 20 mins länger. Aber gerne mach ichs nicht, da ich ja nicht wegen Faulheit oder so gegangen bin.
Gibts da vllt. irgenteine Regelung? Ich hab mich schon ein bisschen eingelesen. Aber die ganzen Infos sind für unfreiwillige Minusstunden... Ich bin aber von mir aus gegangen. Zählt dazu vllt. die 2-Monate-Verfallsregel? Die Arbeitszeit soll ja an Mitarbeiter angepasst werden, d.h. der Zivi soll genauso lang arbeiten wie die. Das Problem ist, dass meine Mitarbeiter nur 4h da sind, also Frühschicht haben und ich Ganztagsschicht hab, d.h. die anderen 4h alleine arbeite. Ich könnte ja einfach garnix machen, vllt. merkts ja keiner und am letzten tag können die mir ja nix mehr aufzwingen oder Urlaub streichen. Wäre echt froh über ein paar Antworten, vielen Dank!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: 13 Minusstunden: 5mins früher gegangen, halbes Jahr
BeitragVerfasst: 07.02.2010, 21:45 
Supporter

Funktion: Ex-Zivi
Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 1. Okt 2007
Dass du früher gegangen bist, ohne dass ein Vorgesetzter es dir erlaubt hätte, ist ein Verstoß gegen deine Dienstpflichten (quasi eigenmächtige Abwesenheit vom Dienst; ob nun Arbeit da ist oder nicht, ist da nicht so wichtig. Zivi orientiert sich am Wesen der Bundeswehr und da muss man auch herumsitzen wenn gerade nichts los ist, es sei denn man hat die Erlaubnis, den Dienst früher zu quittieren). Am besten lässt du die ganze Geschichte auf sich beruhen und schaust, dass du dein Zeitkonto wieder auf +/- 0 bekommst.

Wehrdienst soll ab 2011 verkürzt werden. Diskussion dazu hier.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.02.2010, 13:54 
Stammuser

DaniDano hat geschrieben:
Zählt dazu vllt. die 2-Monate-Verfallsregel?

Im Prinzip ja. Von Minusstunden kann man hier aber nicht sprechen, weil die nur nach Dienstplan entstehen können, an den du dich aber gerade nicht gehalten hast. Ich schliesse mich dem Rat von PvanderLoewen an: Die "Minuszeit" bestmöglich häppchenweise unauffällig nacharbeiten und hoffen, dass sich niemand dran stört (wenn die Dienststelle monatelang trotz genauer Zeiterfassung nix gesagt hat, scheint sie da flexibel zu sein). Wenn doch, ist die Gefahr nämlich gross, dass für dich dann nicht etwa eine simple Sonderschicht rausspringt, sondern ein Disziplinarverfahren.

Die Arbeitszeit soll ja an Mitarbeiter angepasst werden, d.h. der Zivi soll genauso lang arbeiten wie die. Das Problem ist, dass meine Mitarbeiter nur 4h da sind, also Frühschicht haben und ich Ganztagsschicht hab, d.h. die anderen 4h alleine arbeite.

Deine unmittelbaren Kollegen sind nicht allein ausschlaggebend; irgendwo wird es bei euch schon einen hauptamtlichen Mitarbeiter geben, beispielsweise den Chef.

Nachtrag: Was meinst du mit "alleine arbeite"? Was machst du in der Zeit?

BeitragVerfasst: 08.02.2010, 20:35 
Eintagsfliege

Funktion: Zivi
Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 7. Feb 2010
Jo, ich wer jetzt halt 15 mins oder so länger bleiben und ab und zu vllt. ne stunde. Zu nem Disziplinarverfahren wirds auf keinen Fall kommen, da muss man sich schon richtig blöd anstellen^^
Ich fahre Patienten durch die Gegend, sei es mit dem Bett, Rollstuhl oder einfach begleiten. Die Hälfte der Zeit mach ich das allein, d.h. jemand sagt bescheid und ich bring sie dann.
Danke für die Antworten!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.02.2010, 20:53 
Supporter

Jo, ich wer jetzt halt 15 mins oder so länger bleiben und ab und zu vllt. ne stunde. Zu nem Disziplinarverfahren wirds auf keinen Fall kommen, da muss man sich schon richtig blöd anstellen^^

Dann hast du eine nette Dienststelle - es gibt auch Leute die ein Disziplinarverfahren bekommen weil sie einmal 20 Minuten früher nach hause gehen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.02.2010, 01:16 
Tourist

Funktion: gar nix
Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 25. Feb 2010
Über und Unterstunden verfallen nach 2 Monaten. http://www.zivildienst.de/lang_de/nn_38 ... emein.html
Da gibt es keinen Raum für Auslegungen.

Wenn das beim Stechkartenprogramm nicht berücksichtigt wirst kannste dich ja mal beschweren und bei Nichteinsichtigkeit seitens der Dienstelle den Regionalbetreuer anrufen.

Im Notfall gibts noch den Arzt, wie könnt ihr euch sowas gefallen lassen? Das ist zu 100% Abzocke!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.02.2010, 02:24 
Supporter

BrainMan hat geschrieben:
Über und Unterstunden verfallen nach 2 Monaten. http://www.zivildienst.de/lang_de/nn_38 ... emein.html
Da gibt es keinen Raum für Auslegungen.

Wenn das beim Stechkartenprogramm nicht berücksichtigt wirst kannste dich ja mal beschweren und bei Nichteinsichtigkeit seitens der Dienstelle den Regionalbetreuer anrufen.

Im Notfall gibts noch den Arzt, wie könnt ihr euch sowas gefallen lassen? Das ist zu 100% Abzocke!

Unentschuldigte Fehlzeiten, z.B. wenn man ohne Erlaubnis früher gegangen ist, fallen nicht unter den Begriff der Minusstunden und verfallen daher auch nicht nach 2 Monaten, sondern müssen, sofern die Dienststelle dies verlangt, in jedem Fall nachgedient werden - unabhängig davon, dass sie ggf. Disziplinarmaßnahmen rechtfertigen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.02.2010, 00:12 
Tourist

Na und die Dienstelle hätte auch vorher was sagen können, unverschämt ist das.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.02.2010, 14:12 
Supporter

BrainMan hat geschrieben:
Na und die Dienstelle hätte auch vorher was sagen können, unverschämt ist das.

Quatsch. Dass man nicht einfach früher gehen kann ohne diese Zeit dann nacharbeiten zu müssen ist selbstverständlich.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.03.2010, 22:27 
Tourist

Ich hatte etwas ähnliches, bei meiner ersten Dienstelle bin ich mit 17 Minusstunden rausgegangen, auch zu früh gegangen, weil ich mit meiner Arbeit fertig war. Am Tag der zum Nacharbeiten vorgesehen war, hatte ich leider Rückenprobleme und war krank. Die Minusstunden wurden von der alten Dienstelle weitergeleitet an die neue Dienstelle. Versetzung war im September, bin jetzt im letzen Dienstmonat, die Dienstelle hat mich aufgefordert die Minusstunden nachzuarbeiten. Nach Rücksprache mit meinem Regionalbetreuer wurden die Minuststunden fallen gelassen. Ich frage mich ob die alte Regionalbetreurin das auch so gemacht hätte. Naja Wilkkür ist was feines.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]