Das Forum für Zivis, FSJ-ler, alle die es mal waren, werden wollen oder einfach nur neugierig sind!

Aktuelle Zeit: 08.09.2010, 01:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum Zivildienst im Rettungsdienst
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 00:04 
Tourist

Funktion: Zukünftiger Zivi
Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 1. Jan 2011
Hallo,

ich habe einige Fragen zum Zivildienst.
Aber erst mal kurz zu mir und meinen Vorstellungen:
Ich besuch derzeit noch bis Juni 2010 die Schule (Gymansium). Danach möchte/muss ich irgendwann im Zeitraum von Juli 2010 bis August 2011 meinen Zivildienst absolvieren. Nachdem ich bereits jetzt eine Ausbildung zum Rettungssanitäter absolviert habe (und bei einem privaten RD-Unternehmen bereits Saniätsdienst und Krankentransport mache) und einen C1-Führerschein besitze, möchte ich meine 9 Monate Zivildienst als Fahrer auf einem Rettungswagen in Bayern absolvieren. Um die ganze Zeit noch vollständig sinnvoll zu nutzen, habe ich mir überlegt, im Zeitraum von Juli 2010 bis November 2010 meinen Rettungsassistentenlehrgang zu absolvieren und anschließend im Zivildienst (Dez 2010-Aug 2011) einen Teil meines Anerkennungsjahres abzufahren.

So, nun zu meinen Fragen:

1.) Ist das ganze theoretisch so möglich, wie ich es mir vorstelle? Von der Zeit her, würde das ganze Funktionieren (RettAss-Lehrgang verkürzt für RettSan dauert zwischen 4 und 6 Monaten + 9 Monate Zivildienst).
2.) Kennt jemand/kann mir jemand eine Dienststelle in (Ober-)Bayern empfehlen, wo ich 9 Monate als Fahrer auf RTW, meinetwegen auch ne 50:50 Stelle RTW:KTW, absolvieren kann?
3.) Ich darf ja bei meiner Zivildienststelle vorher nicht tätig sein (egal ob ehrenamtlich oder nebenamtlich)! Wie würde dies zum Beispiel beim Roten Kreuz und seinen ganzen Kreisverbänden und Bereitschaften aussehen?
Wenn ich jetzt einer Bereitschaft beitreten würde, dürfte ich dann im übergeordneten Kreisverband noch den Zivildienst ableisten? Oder wäre mit dem Beitritt in einen Kreisverband oder in eine Bereitschaft der Zivildienst beim Roten Kreuz komplett in ganz Deutschland/Bayern für mich gestorben?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke schon mal im voraus!

Gruß
yxcvbnm

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Zivildienst im Rettungsdienst
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 15:08 
Moderator

Funktion: Ex-Zivi
Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 1. Aug 2008
also zu 1) Dürfte ja eigentlich funktionieren. Da du ja schon eine ganz ordentliche Qualifikation mitbringst, dürften sich entsprechende Dienststellen ja auch sehr freuen, denn dann sparen sie ja Fortbildungen usw. Ob es aber eine Dienststelle gibt, die genau deinen Vorstellungen entspricht, weiß ich nicht.

2) s.o.

3) Naja ... wie es rechtlich aussieht, keine Ahnung. Der komplette Landesverband wäre mit Sicherheit damit nicht gestorben, soweit ich weiß, geht es nur darum, Bevorzugungen zu vermeiden. Und gerade bei dieser Regelung: Was das Amt nicht weiß, macht es nicht heiß ... (wo hab ich den Spruch geklaut? :D).

Viel Glück bei der Suche! Toll, wenn man den Zivildienst so für sich nutzen kann und noch Spass dran hat :)

BeitragVerfasst: 06.06.2009, 15:31 
Tourist

Danke, für die Antworten!

Gibts vielleicht jemand, der mir meine Fragen noch besser beantworten kann?

Oder zumindest ne Seite kennt, wo man sich informieren könnte!

Gruß
yxcvbnm

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.06.2009, 13:30 
Stammuser

yxcvbnm hat geschrieben:
1.) Ist das ganze theoretisch so möglich, wie ich es mir vorstelle? Von der Zeit her, würde das ganze Funktionieren (RettAss-Lehrgang verkürzt für RettSan dauert zwischen 4 und 6 Monaten + 9 Monate Zivildienst).
2.) Kennt jemand/kann mir jemand eine Dienststelle in (Ober-)Bayern empfehlen, wo ich 9 Monate als Fahrer auf RTW, meinetwegen auch ne 50:50 Stelle RTW:KTW, absolvieren kann?
3.) Ich darf ja bei meiner Zivildienststelle vorher nicht tätig sein (egal ob ehrenamtlich oder nebenamtlich)! Wie würde dies zum Beispiel beim Roten Kreuz und seinen ganzen Kreisverbänden und Bereitschaften aussehen?
Wenn ich jetzt einer Bereitschaft beitreten würde, dürfte ich dann im übergeordneten Kreisverband noch den Zivildienst ableisten? Oder wäre mit dem Beitritt in einen Kreisverband oder in eine Bereitschaft der Zivildienst beim Roten Kreuz komplett in ganz Deutschland/Bayern für mich gestorben?

1.) Wenn du eine passende Ausbildung vorweisen kannst, ist es wohl häufig so, dass du auch im Zivildienst entsprechend tätig sein kannst. Es gibt eine solche offizielle Regelung für zivildienstleistende Ärzte (inklusive Merkblatt), die analog auch für andere Ausbildungen gelten dürfte; konkret wird dir das aber nur deine Wunschdienststelle sagen können (oder vielleicht lohnt auch ein Anruf beim BAZ). Der Bereich Rettungsdienst ist ausserdem in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich gesetzlich geregelt, so dass es auch für den Zivildienst hier keine bundeseinheitliche Regelung gibt (siehe auch hier). Telefonier am besten mal einige potentielle Dienststellen durch mit der Frage, wie das bei denen gehandhabt wird. Ob deine Zivildienstzeit später tatsächlich wie von dir gewünscht angerechnet werden kann, solltest du ausserdem sicherheitshalber vorher mit der Stelle abklären, die später für die Anrechnung zuständig ist.

2.) Da kann ich leider nicht weiterhelfen. :huh:

3.) Das Verbot gilt nur für die jeweilige Beschäftigungsstelle (§ 19 Abs. 3 ZDG), also die konkrete Einrichtung selber - ein Dienst bei einer Einrichtung des selben Trägers z.B. im Nachbarort wäre also problemlos möglich. Ausserdem wird aller Voraussicht nach dieses Verbot nächstes Jahr bezogen auf eine vorherige ehrenamtliche(!) Tätigkeit nicht mehr gelten, denn das ZDG soll mit Geltung am dem 01.01.2010 u.a. in diesem Punkt geändert werden (der zugehörige Gesetzentwurf ist vom Bundestag schon verabschiedet; ich weiss allerdings nicht, ob er bereits in Kraft ist).

BeitragVerfasst: 08.06.2009, 00:26 
Tourist

Es gibt zivildienstleistende Ärzte????

Zitat:
Telefonier am besten mal einige potentielle Dienststellen durch mit der Frage, wie das bei denen gehandhabt wird. Ob deine Zivildienstzeit später tatsächlich wie von dir gewünscht angerechnet werden kann, solltest du ausserdem sicherheitshalber vorher mit der Stelle abklären, die später für die Anrechnung zuständig ist.

Werd ich machen, sobald ich die Termine der RD-Schule in Werdau für 2010 hab!

Zitat:
2.) Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Schade! Kann mir jemand anders in diesem Punkt weiterhelfen?

Zitat:
3.) Das Verbot gilt nur für die jeweilige Beschäftigungsstelle (§ 19 Abs. 3 ZDG), also die konkrete Einrichtung selber - ein Dienst bei einer Einrichtung des selben Trägers z.B. im Nachbarort wäre also problemlos möglich. Ausserdem wird aller Voraussicht nach dieses Verbot nächstes Jahr bezogen auf eine vorherige ehrenamtliche(!) Tätigkeit nicht mehr gelten, denn das ZDG soll mit Geltung am dem 01.01.2010 u.a. in diesem Punkt geändert werden (der zugehörige Gesetzentwurf ist vom Bundestag schon verabschiedet; ich weiss allerdings nicht, ob er bereits in Kraft ist).

Gut, bedeutet also derzeit, dass ich einer Bereitsschaft beitreten könnte und im darüberstehenden Kreisverband oder auch im benachbarten Kreisverband trotzdem noch Zivildeinst leisten könnte!? Naja, wenns wahrscheinlcih eh gekippt wird, ist es ja eh egal. Ich schau mal ob ich da ein GEsetzestext zu finde.

Danke für die AntEwoten!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.06.2009, 15:16 
Supporter

Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 1. Okt 2007
heffer hat geschrieben:

Das dritte Zivildienstgesetzänderungsgesetz (Entwurf der Bundesregierung hier; Beschluss des BTages hier, Beschluss des BRates hier) ist mittlerweile auch durch den Bundesrat und wird demnächst vom Bundeshorst unterschrieben, Veröffentlichung voraussichtlich Juni oder Juli.

Wehrdienst soll ab 2011 verkürzt werden. Diskussion dazu hier.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.06.2009, 22:42 
Tourist

Vielen Dank für die Links zu den Gesetzestexten! Jetzt bräucht ich nur noch jemand, der mir ne Zivistelle im Rettungsdienst in Oberbayern empfehlen kann!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.06.2009, 19:41 
Stammuser

yxcvbnm hat geschrieben:
Es gibt zivildienstleistende Ärzte????

Ich habe so meine Zweifel, ob es heute tatsächlich welche gibt, aber vor einigen Jahren, als die Altersgrenzen für die Heranziehung noch höher waren, war es durchaus machbar, vor Erreichen der Altersgrenze ein Studium abzuschliessen. Aber auch heute dürfte das rechnerisch noch möglich sein, wenn jemand z.B. parallel zum Studium im Katastrophenschutz tätig ist und diesen vorzeitig abbricht (da liegt die Altersgrenze dann bei 30 Jahren).

yxcvbnm hat geschrieben:
Jetzt bräucht ich nur noch jemand, der mir ne Zivistelle im Rettungsdienst in Oberbayern empfehlen kann!

Vielleicht könnte ein Blick in die Zivildienstbörse des BAZ helfen; da gibt's auf der rechten Seite auch Links zu Organisationen mit entsprechenden Kontaktdaten. Da kannst du die üblichen Verdächtigen ja mal durchtelefonieren.

BeitragVerfasst: 10.06.2009, 11:14 
Tourist

heffer hat geschrieben:
yxcvbnm hat geschrieben:
Jetzt bräucht ich nur noch jemand, der mir ne Zivistelle im Rettungsdienst in Oberbayern empfehlen kann!

Vielleicht könnte ein Blick in die Zivildienstbörse des BAZ helfen; da gibt's auf der rechten Seite auch Links zu Organisationen mit entsprechenden Kontaktdaten. Da kannst du die üblichen Verdächtigen ja mal durchtelefonieren.

Ja, die hab ich auch schon gefunden, aber da gibts ja nicht wirklich viele Angebote! Naja, ich werd mal schauen, was ich so finde! Ansonsten, wenn doch noch jemand eine entsprechende Stelle kennt, bitte schreiben!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.07.2009, 09:26 
Fortgeschrittener

Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 2. Mär 2009
yxcvbnm hat geschrieben:
heffer hat geschrieben:
yxcvbnm hat geschrieben:

Ja, die hab ich auch schon gefunden, aber da gibts ja nicht wirklich viele Angebote! Naja, ich werd mal schauen, was ich so finde! Ansonsten, wenn doch noch jemand eine entsprechende Stelle kennt, bitte schreiben!

Ich glaube da musst du dich alleine drum kümmern.

Wir wissen nicht wo du wohnst, geschweigedenn wo du deinen Zivildienst machen willst und wie weit zu höchstens fahren willst, was es bei den einzelnen Dienststellen gibt etc.

Wir sind keine Götter :lol:

Wenn du schon in diesem Bereich ehrenamtlich tätig bist, dann solltest du doch viel mehr wissen als wir. Du könntest ja dort deinem Chef mal einen Besuch abstatten und ihn fragen, der weiß bestimmt auch, wo man oder ob man überhaupt grad Zivis dort braucht.

Sollten alle Stricke reißen, ruf beim Regionalbetreuer an, wenn du dem das so wie uns erklärst, kommt da bestimmt ein super Ergebnis raus ;)

Wünsch dir noch viel Glück bei der Suche!

BeitragVerfasst: 05.09.2009, 18:37 
Tourist

Hallo,

jetzt nochmal ne andere Frage zur Einberufung:

Ich werde ja im Juni 2010 mit dem Gymnasium fertig werden, d.h. theoretisch könnte ich ab 01.07.2010 zum Zivildienst einberufen werden. Jetzt habe ich ja aber vor, wie oben geschrieben, Im Zeitraum von August 2010 bis Dezember 2010 meinen Rettungsassistentenlehrgang zu absolvieren. Was muss ich für Bedingungen erfüllen, dass ich deswegen bis zum 01. Januar 2011 zurückgestellt werde?

Gruß
yxcvbnm

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.09.2009, 19:22 
Moderator

Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 1. Aug 2008
Du könntest erstmal versuchen, eine Dienststelle zu finden, wo du im Januar 2011 anfangen könntest. Wenn du da dann Mitte 2010 den sog. "Vorschlag auf Einberufung" für Dein Wunschdatum unterschreibst und das Amt damit weiß, dass du einen Platz sicher hast, dürfte das eigentlich nicht so das Problem sein.

BeitragVerfasst: 06.09.2009, 01:07 
Tourist

Ah, okay, heißt also ich sollte denen am besten nen Vorschlag machen, bevor die mich einberufen. Heißt aber auch für mich, dass ich mich erst anmelden sollte für meinen Rettungsassistentenlehrgang, wenn ich die Genehmigung vom Amt habe, dass der Termin in Ordnung geht, oder? Aber ich hab auch gelesen, dass wenn man eine zugesicherte Ausbildungsstelle (wäre ja ein schon bezahlter Lehrgang), dass man dann auch zurückgestellt wird. Ist da was dran? Müssen die mich zurückstellen, wenn ich den Vertrag mit der Rettungsdienstschule schon abgeschlossen udn bezahlt hab?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.11.2009, 21:15 
Tourist

Hallo,

habe mittlerweile eine Dienststelle mit passender Fahrerstelle auf einem Rettungswagen gefunden. Die wollen mich sogar zum gewünschten Datum einstellen. Deshalb war ich heute nochmal dort und habe die "EKL", also diesen Vorschlag auf Einberufung mit denen ausgefüllt. Mein Dienst soll dann also im Januar 2011 beginnen.

Wann werde ich denn ungefähr erfahren, ob dieser "Vorschlag" genehmigt wird und wann kommt dann meine "Einberufung"?

Dann noch eine Frage:

Ich mache meinen Zivi bei einem Kreisverband des BRK. Darf ich jetzt trotzdem vor bzw. während dem Zivildienst ehren- bzw. nebenamtlich bei einem anderen benachbarten Kreisverband (also in einer anderen Stadt/Ortschaft) arbeiten/Dienst tun?

Gruß
yxcvbnm

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.11.2009, 11:18 
Fortgeschrittener

Zivi/FSJ-ler seit/ab:: 2. Mär 2009
yxcvbnm hat geschrieben:
Hallo,

habe mittlerweile eine Dienststelle mit passender Fahrerstelle auf einem Rettungswagen gefunden. Die wollen mich sogar zum gewünschten Datum einstellen. Deshalb war ich heute nochmal dort und habe die "EKL", also diesen Vorschlag auf Einberufung mit denen ausgefüllt. Mein Dienst soll dann also im Januar 2011 beginnen.

Wann werde ich denn ungefähr erfahren, ob dieser "Vorschlag" genehmigt wird und wann kommt dann meine "Einberufung"?

Dann noch eine Frage:

Ich mache meinen Zivi bei einem Kreisverband des BRK. Darf ich jetzt trotzdem vor bzw. während dem Zivildienst ehren- bzw. nebenamtlich bei einem anderen benachbarten Kreisverband (also in einer anderen Stadt/Ortschaft) arbeiten/Dienst tun?

Gruß
yxcvbnm

Das frägst du dann am besten deinen zukünftigen Chef ;) Der muss das nämlich genehmigen!

Freut mich, dass du so ne gute Stelle gefunden hast!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]